Lieferantenbeziehungen

Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Schaffen von Vertrauen, faire Verträge und Lieferbedingungen tragen zur Zufriedenheit bei. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfung auf beiden Seiten.

Mitarbeiter und Führungskräfte

Unsere Mitarbeiter sind unsere größte Stärke. Ihr Verantwortungsbewusstsein wird im Rahmen unserer Managementsysteme ständig gefördert und geschult. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen und das Know-how unserer Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen. Die Führungsmitarbeiter sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Management-Praktiken anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Qualitäts- und Energiebewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden.

 

Verpflichtung der Geschäftsleitung

Die Geschäftsführung stellt sicher, dass die Qualitäts- und Energiemanagementsysteme ihre beabsichtigten Resultate erzielen können. Unerwünschte Auswirkungen werden möglichst verhindert oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Fehler im System werden systematisch mit dem Ziel untersucht, eine fortlaufende Verbesserung der Managementsysteme zu erzielen. Die oberste Leitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstigen Forderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat, erfüllt werden. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Sie initiert die erforderlichen Aktivitäten zur Integration in die Managementsysteme und achtet auf deren Umsetzung. Die Planung schließt die Art und Weise der Bewertung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein.